Galgo Espanol
Emmas Story
Emmas Rudel
Rudelgalerie
Hundekumpel
Emmas Blog
Urlaub+Freizeit
Emmas Tipps
Sofa gesucht
Gästebuch
Impressum
Emmas Links
Nachrichten
Tipps & Tricks
Emmas Shop
     
 


Weil es mir und meinem Rudel so gut geht möchten wir dazu beitragen, dass auch andere Pfoten ein gutes Zuhause finden können und weil wir mittlerweile soviele verschiedene Tierschutzfreunde und Organisationen kennen, hab ich meine Menschen gebeten für alle die wollen diese Plattform anzubieten. Hier werden ganz besondere "Felle" vorgestellt und wenn Euer Herz dann höher schlägt, dann geben unsere Zweibeiner gerne Eure Daten weiter und stehen auch gerne als Kontakt oder zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung.

Deshalb an dieser Stelle ein paar Gedankenanstösse zum Thema Adoption und Pflegestellen:

Pflegestellen sind vor allem dann "überlebenswichtig" wenn die Entscheidungsfrage lautet Unterbringung oder Tod z.B. in einer der zahlreichen Pereiras oder in den Auffangzwinger der irischen Rennhunde. Eine Pflegestelle ist auch dann sinnvoll wenn es darum geht mit viel Geduld und Hundeverstand kranke und geschundene, ängstliche und hypernervöse Hunde zu pflegen, zu sozialisieren und erst Mal an das zivilisierte Leben und den Umgang mit Menschen zu gewöhnen. Für die Pflegestelle kann dies aber auch schlaflose Nächte bedeuten, unendliche Geduld, Rückschläge erfahren und manchmal reicht all das Bemühen nicht aus und ein geschundener Körper entzieht sich einfach dem Leben oder manch Artgenosse verschließt sich und will sich einfach nicht mehr öffnen und bleibt auf Jahre in seiner Pflegefamilie und gilt somit als "nicht vermittelbar". Auch sollte man bedenken, dass auch die anderen Pfoten des Rudels eine Menge Streß haben mit dem neuen Pflegekind, gilt es doch immer wieder aufs Neue seinen Platz im Rudel zu behaupten, "den Neuen" zu integrieren und wie auch bei den Zweibeinern mögen auch wir nicht jeden gleich gerne oder gleich ungern und manch einen mögen wir sogar so arg gut leiden, dass es mit einem großen Stück Trauerarbeit verbunden ist wenn der Platz dann plötzlich wieder leer bleibt. So sollte sich der 2 beinige Pfleger vor allem auch Gedanken über seine 4 beinige Unterstüzung machen und realistisch darüber nachdenken ob man wirklich als Pflegestelle geeignet ist, denn immerhin seid ihr für den Ein- und Zuwanderer die erste Anlaufstelle, ja ihr seid der sogenannte  Erste Eindruck und für den gibt es bekanntlich im Leben keine zweite Chance.

Für die Adoption einer meiner Artgenossen  (oder vielleicht auch 2 oder 3 ) sind diese Überlegeungen natürlich auch wichtig, aber noch vieles, vieles mehr. Es sollte eine Entscheidung für´s Leben sein, sowie man sich das in Eurer Gattung für eine gute Ehe wünscht oder für die Geburt eines Babys und nicht eine Kaufentscheidung für ein  neues Auto das 6 Jahre halten muß. Wir LEBEN,wir können LEIDEN, wir LIEBEN euch und wir sind von Euch ABHÄNGIG. Wir haben keine Chance, wenn es schief geht, das Jugendamt einzuschalten, ins Frauenhaus zu gehen oder einfach eine Zeitungsanzeige aufzugeben um unsere 2 Beiner zu verkaufen oder Neue zu suchen. Deshalb müßt ihr Euch doppelt anstrengen und alle notwendigen Dinge für uns mit bedenken! Stimmen die Bedingungen von heute noch in 5, 10 oder 15 Jahren ? Natürlich könnt ihr nicht alles berücksichtigen, Krankheit, Verlust des Arbeitsplatzes, das Zerbrechen einer Partnerschaft sind nicht immer vorhersehbar. Ein verantwortungsbewußter Tierschutz wird euch immer begleiten und unterstützen und nimmt seine ehemaligen Schützlinge ein Leben lang in Obhut wenn ihr Hilfe braucht. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten. So sollten immer mind. 2 Familienmitglieder das "Sorgerecht" für uns teilen. Es muß klar sein, daß die Wohnungssuche mit uns (leider) schwieriger ist als ohne uns. Euer Privatleben wird nie mehr so sein wie es vorher war. Ausgehen und sorglos bis in den frühen Morgen spontan "versacken" gehört der Vergangenheit an. Stundenlange Stadtbummel fallen aus, es sei denn der Hundesitter wurde vorher organisiert oder wir dürfen mit.... aber leider noch lange nicht überall mit rein!. Der lang ersehnte 50 Geburtstag von Onkel Max wird wohl ohne euch abgefeiert, weil der liebe 4 Beiner an diesem Tag schon das 3. Mal seine Mahlzeit auf dem Sofa "wiederverdaut" hat und nun doch noch der Besuch beim Tierarzt ansteht und der will natürlich auch noch Geld haben, was eigentlich schon für die schicken neuen Stiefel eingeplant war oder für die tolle techn. Errungenschaft die man(n) schon so lange ins Auge gefasst hat. Das wir Geld kosten für Futter, Vorsorge, Kleidung ist wohl jedem klar und selbst im Urlaub ist die Unterkunft vielleicht sogar teurer und dünner gesät. Hierzu hab ich auch einiges zusammengetragen unter "Emmas Tipps". Mir fallen noch hunderte kleiner und großer Dinge ein die es zu bedenken gibt und dennoch hoffe ich von ganzem Herzen dass es Eurer Herzenswunsch ist mit einem von uns zusammen zu leben, glücklich zu sein und froh, vielleicht hier und heute beim lesen meiner Seite, den Entschluss gefaßt habt endlich nicht mehr ohne Pfoten leben zu wollen. Nie mehr eine stille Wohnung zu betreten in der Euch nichts erwartet. Nie mehr die Augen zu öffnen und das Gefühl zu haben es sei egal und unwichtig aufzustehen oder liegen zu bleiben. Nie mehr das Gefühl zu haben die Welt würde sich ohne Euch schneller drehen, denn UNSERE Welt dreht sich nur durch DICH!

Hier findet Ihr dann künftig Kennenlern-Fotos und jeder Pfotenkumpel bekommt seine eigene Seite und hält euch auf dem Laufenden.



 
     
Top