Galgo Espanol
Emmas Story
Emmas Rudel
Rudelgalerie
Hundekumpel
Emmas Blog
Urlaub+Freizeit
Emmas Tipps
Sofa gesucht
Gästebuch
Impressum
Emmas Links
Nachrichten
Tipps & Tricks
Emmas Shop
     
 


Hier habe ich mal ein paar Themen zusammengetragen die mir am Hundeherzen liegen. Mehr dazu findet ihr dann unter meinen Links. 

Viel Spaß beim stöbern wünscht euch Emma                                    

bereits in der Antike 2.300 v. Ch. werden Windhunde erwähnt, nämlich der Pharaonenhund Im 6. Jahrhunderts schreibt der Galgo Geschichte. Durch die Kelten (Gallicus= keltischer Hund), die seine Verlässlichkeit , Ausdauer und seinen überaus scharfen Blick zu schätzen wussten, fand seine Verbreitung in Europa statt.  Fest steht: der Windhund wurde in der Antike geschätzt und verehrt- im Gegensatz zu heute. Wäre er ein Gebäude oder nur eine Ruine, so würde man ihn wohl als “Weltkulturerbe” feiern. Es wird Zeit, dass auch die Menschen des 20. Jahrhunderts dieses wunderbare Lebewesen wieder zu schätzen lernen.

Barfen. Eine von vielen Möglichkeiten der Ernährung, sicherlich die, die der natürlichen bestimmten Ernährung am nächsten kommt. In den Links findet ihr mehr dazu. Soviel schon mal vorweg: Im Vergleich zu den meisten Fertigfuttern ist die biologisch artgerechte Rohfütterung gesund, leichter umzusetzen als die meisten vermuten und kostengünstig! 

Charme haben alle Windhunde und davon jede Menge :-) 

D

E

F

Geschwindigkeit ist unsere Besonderheit. Wir können auch auf kurzen Distanzen bis zu 80 km/h schnell werden. Damit liegen wir kurz hinter dem schnellsten Tier der Welt, nämlich dem Gepard (120 km/h) 

Halsbänder, der schönste Schmuck der Windhunde. Wunderbar weich gepolstert sollten Sie sein, damit nicht nur unsere Kehle geschützt ist, sondern wir uns auch nicht den Hals wund reiben. Es gibt tausende Variationen in allen Preisklassen, eins schöner wie das andere, aber bitte immer daran denken, dass wir uns auch wohl damit fühlen sollen. Viel Geklimper und  Getroddel bitte nur als Ausgehband und für den Alltag etwas schlichtes, mit dem wir auch mal gut ein Nickerchen machen können.

Impfen ist das A und O und meistens auch die Eintrittskarte auf seriösen Hundetreffen und Veranstaltungen, denn zum Schutz aller Teilnehmer solcher Treffen achten viele Verinsvorstände darauf, dass nur "gut gewartete" Vierbeiner teilnehmen dürfen.

Jagdtrieb. Den haben alle Windhunde von Natur aus. Entscheidend daran wie ausgeprägt dieser ist, ist natürlich die Vorgeschichte. Ein Greyhound von der Rennbahn, ein Galgo vom Jäger oder eine Hasenfängerin vom Bauer, so wie ich, zeigen natürlich viel mehr Interesse an Beutetieren wie zum Beispiel mein Kumpel Nazim, der vermutlich noch nie nen Hasen aus der Nähe gesehen hat. Also bitte immer daran denken, dass wir von jetzt auf gleich unsere gute Kinderstube und manchmal auch unsere Menschen vergessen und einfach lossprinten.

Kuscheln ist unser liebstes Hobby gleich neben Essen und laufen. Wir fühlen uns aber gar nicht wohl auf hartem Untergrund. Deshalb haben wir auch wenig bis gar kein Verständnis dafür nicht aufs Sofa zu dürfen. Wir lieben weiche Decken, die wir uns schön zurecht buddeln können und wenn wir wirklich nicht ins Bett dürfen, dann sorgt dafür das die Türe zu bleibt, sonst liegen wir schon drin.

L

M

Narkosen bei operativen Eingriffen sind ein ganz sensibles Thema, denn wir Windhunde ticken anders ! Unser Herz ist größer wie das mancher Artgenossen, dadurch das wir so schnell rennen können haben wir ein anderes Lungenvolumen und einen empfindlichen Stoffwechsel, daher bitte unbedingt klären ob ihr Tierarzt sich auskennt oder sich erst noch ein wenig einlesen muss.

O

Professionelle Hunderennen. Sicherlich schön anzusehen, aber hinter den Kulissen eine unglaubliche Schinderei für uns Windhunde, wie leider so oft wenn es um Leistungen geht, die durch uns Tiere erbracht werden. geben Sie einfach mal das Stichwort Hunderennen ein und schauen sie selbst wie unvorstellbar grausam die Folgen dieses Millionengeschäfts in Spanien und ganz besonders in England und Irland sind. Betreuter Hundesport und geschützter Freilauf bedeuten für uns das Paradies auf Erden! 

Q

Rohasche, das ist etwas was in jedem gekauften Futter enthalten ist, vom Dosenfleisch bis zum Kauknochen, ja sogar in meinen Gemüseflocken. Das sind anorganische Stoffe die, z.B. durch das Beimischen von Federn und Tiermehl, im Futter enthalten sind. Damit das gesund für mich beleibt achten meine Zweibeiner darauf, dass dieser Wert so gering wie möglich ist. Ideal sind Werte zwischen 1% - 3%, alles was über 5% hinaus geht landet nicht in unserem Einkaufswagen!

der Schweif, Schwanz oder auch Rute genannt (aber R war schon besetzt) ist bei uns ein lebendiges Stimmungsbarometer. Niemand kann seinen Schwanz so extrem unter den Bauch klemmen wenn die Angst hochkommt und niemand kann so stark peitschen vor Freude wie wir Galgos. Aber Achtung: Das kann richtig wehtun , vor allem uns selber und die meistes Verletzungen und Schwanzbrüche haben sich meine Artgenossen im Freudestaumel selber zugefügt. Daher bitte ein wenig auf uns achten und sanft ausbremsen wenn wieder mal zu heftig gepeitscht wird.

Tierschutz. Dazu könnte ich jetzt Bücherseiten füllen, daher nur kurz: 1.000 Dank allen Tierschützern dieser Welt! Tierschutz ist Knochenarbeit, begleitet von emontionalem Streß, Wut und Tränen. Manche müssen sich ständig rechtfertigen vor der eigenen Familie, den Nachbarn und leider auch manchmal den Behörden. Viele verzichten auf Annehmlichkeiten, Urlaub und Schnickschnack, weil sie jeden Cent für uns "armen Pfoten" aufbringen. Und der einzige Lohn den diese Menschen bekommen und durch den sie auch morgen wieder weitermachen ist ein Blick in unsere glücklichen Augen und die unserer Besitzer wenn wir ein neues Zuhause gefunden haben. Bitte unterstützen sie diese Menschen und den Verein ihrer Wahl und sei es nur 1 €, eine alte Leine oder helfen sie beim organisieren und verwalten.

Unterhaltskosten. Finanzen ist nie ein schönes Thema, aber nur Luft und Liebe reicht uns leider nicht so ganz. Deshalb bitte vorher den Kassensturz machen. Auch nach den Anschaffungskosten sollte immer noch was übrig sein. Wir haben ja Hunger und Durst, brauchen eine stabile Leine, ein gutes Halsband, ein Schlafplätzchen, große Näpfe, wenns ganz arg kalt ist auch einen Mantel, Spielsachen, diverse Pflegeartikelchen und Vorsorge beim Tierarzt. Außerdem greift der Staat uns in die Kasse und will Hundesteuer und sicher-ist-sicher eine Haftpflichtversicherung läßt unsere Menschen ruhiger schlafen. All das brauchen wir ein Leben lang und viele von uns im Alter noch ein wenig mehr.

V

Wenn ihr einen Wachhund wollt, dann sind wir wohl nicht die richtige Rasse, denn wir können zwar in brenzligen Situationen auch mal unsere Menschen beschützen und Zähne zeigen und die Nackenhaare hochstellen, aber wir bellen nicht wenn Besuch kommt und der Postbote brauchte unseretwegen auch noch keine neuen Hosen

Zuchthunde! Das ist ein ganz heikles Thema und jetzt sind mir vermutlich manche  böse, aber dann soll es  halt so sein, denn ich finde, solange es soviele Leidensgenossen gibt , aller Windhundrassen, Farben und Altersgruppen, ist es doch wirklich nicht nötig kommerzielle Betreiber zu unterstützen und dort für viel Geld einen (Renn)Zuchthund zu kaufen. Wir alle sind Rassehunde, mit guten Genen und guten Ahnen und viele solcher Rassehunde werden in den Tierschutz abgeschoben, wenn andere, jüngere nachrücken, das ist in Deutschland genauso an der Tagesordnung wie im  restl. Europa. Deshalb schlägt mein Hundeherz eher für Menschen die ihre private Zeit, ihr privates Geld und ihr ganzes Herzblut investieren um uns zu retten anstatt für die, die uns vorführen und studieren weil wir die Ware sind mit der sie den höchstmöglichen Profit und ihr eigenes Prestige steigern können.  Ausreichend Gründe die dagegen sprechen habe ich ja auch schon unter dem Teil "Professionelle Hunderennen" genannt.

 
     
Top